DSCN1947
Bibo Park
Witt 9
27Musentemp III
Neuhorn 3
FalterFrei

Programme | Schreibwerkstatt | Salons | Koop   

Dr. Ulrike Müller

Kultur & Reisen WEIMAR WEIBLICH

Richard-Wagner-Straße 2

99423 Weimar

Telefon: 0 36 43 / 85 19 49

www.ulrike-müller-weimar-weiblich.de


E-Mail: SalonDerMusen@t-online.de

P1010043bearbeitet

KÜNSTLERGARTEN WEIMAR ENDE JUNI / JULI 2023

Theaterplatz 4, mittwochs um 19.00 Uhr


SCHARFSICHTIG UND SCHARFSINNIG

Journalistinnen & Fotografinnen aus der Zeit der Weimarer Republik

Fünf Mittwochabende, Beginn jeweils um 19.00 Uhr

Prosa und Lyrik, Lebensszenen, Gespräche und Live-Musik

Arrangement und Moderation: Dr. Ulrike Müller, Weimar


28. Juni

„Genau wie Sie und ich“

Frauen, Feuilletons & Schnappschüsse der 1920er und 1930er Jahre

von Gabriele Tergit, Lotte Eisner, Helen Grund über Janet Flanner zu Djuna Barnes  

Literarische Collage mit Heike Meyer, Schauspielerin und Ulrike Müller, Autorin


5. Juli

„Mit Kunst meine ich Schöpfung jeder Art“

Die Fotografin Tina Modotti zwischen Empathie und Ideologie

Leben, Liebe, Kunst, porträtiert von Ulrike Müller; dazu Musik aus fünf Ländern

mit Laura Lenhardt, Gesang und Ingmar Rosenthal, Akkordeon (beide Weimar)


12. Juli

„Alle meine Artikel sind Liebesbriefe“

Die tschechische Journalistin Milena Jesenská (1896-1944)

Vortrag und Gespräch mit Alena Wagnerová, Schriftstellerin (Prag/Saarbrücken),

moderiert von Ulrike Müller


19. Juli

Mascha Kaléko – Journalistin des Lebens

Gedichte, Reportagen und live-Musik. Ein poetisches Programm mit

Ulrike Müller, Rezitation, Moderation und Christian Rosenau (Coburg), Gitarre


26. Juli

Neue Frauen, Neues Sehen – Fotografinnen am Bauhaus

Porträtskizzen zu Hilde Horn, Elsa Thiemann, Lucia Moholy und Grete Stern

Dialogischer Vortrag mit Dr. Anke Blümm und Dr. Ulrike Müller, Weimar

_____________________________________________________

Die Reihe wird veranstaltet vom Haus der Weimarer Republik e.V. in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.



BEITRÄGE ZUR BACH BIENNALE WEIMAR 2023

 

ERSTER BEITRAG

TERMIN: SA 8.7.2023 / 15.30

ORT: Weimar, Paul Klee Villa, Am Horn 53, Parkvorstadt

„Und nun tanzen sie die Farbe blau“ – Eine Bauhausfrau im Bachsalon

Dr. Ulrike Müller – Präsentation, Lina Tur Bonet – Violine

Wir erzählen Weimarer Bach-Geschichten … auch selbst aufgespürte und komponierte!

In dieser Veranstaltung können neue Perspektiven und Beziehungen zwischen Bach und dem Bauhaus entdeckt sowie vielfältige, menschliche und geistige Beziehungen in den Räumen der Paul Klee Villa Weimar erkundet werden.

Dieser authentische Ort – privat bewohnt und exklusiv für die BACH BIENNALE WEIMAR seine Türen öffnend  – versprüht reichlich Weimarer Charisma …


In der Paul Klee Villa Weimar wohnten außer dem Maler weitere Persönlichkeiten, die im Kontext des Bauhauses wirkten, wie z.B. Theo van Doesburg und andere. So vermerkt Klee in einem Brief vom April 2021

(er selbst war am 1. April Am Horn 53 eingezogen): „Über uns wird Fräulein Grunow wohnen, der Schutzengel Ittens und ein sympathisches Fräulein, die Assistentin des Schutzengels“.

Die „Assistentin des Schutzengels“ war Hildegard Heitmeyer (Assistentin Grunows).


Gertrud Grunow (1870 – 1944) unterrichtete von 1919 bis 1924 am Bauhaus, von 1922 an hieß ihr Fach „Harmonisierungslehre“. Sie bekleidete als einzige Frau am Bauhaus die Position einer Formmeisterin – ohne allerdings je entsprechend bezahlt zu werden. Sie spielte am Bauhaus eine bis heute viel zu wenig bekannte, jedoch bahnbrechende Rolle als innovative Pädagogin und zugleich auch auf dem Feld bereichsübergreifender Forschung. Lehre und Methodik standen im Zentrum der Aufbrüche in die Moderne. In den Beziehungen zwischen Tönen und Farben, Klängen und Bewegung, Stoffen und Räumen ging es ihr um die gleichberechtigte Nutzung der Sinne und des Geistes, der schöpferischen Balance zwischen Ich und Welt.

 

In dieser Salonstunde wird die Bauhauslehrerin Gertrud Grunow von der Kulturwissenschaftlerin Ulrike Müller vorgestellt, die von ihrer Arbeit sagt: „Es geht mir immer auch um Querverbindungen, Funkenflüge zwischen Epochen, Künsten, Ländern, Sprachen und Menschen.“ In beziehungsreichen Dialog hierzu tritt eine Solosuite von Johann Sebastian Bach – sowohl Grunow als auch Bach kreisen um Harmonie, um Balance, um gleichberechtigte Vielstimmigkeit. Darüber hinaus zählte Bach auch zu den „Hausgöttern“ des eine Etage tiefer wohnende Paul Klee,

in den Räumen der Paul Klee Villa sind diverse Musikabende verbürgt.

 

Dauer der Veranstaltung „Bach-Salon“ circa 1 Stunde

Inkludiert in das Ticket zu dieser Veranstaltung ist der kostenfreie Besuch des KAFFEE KLEE in der ehemaligen Wohnung Paul Klees, eine Etage tiefer.

Bach-Salon „Fahrplan“:

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, die im Ticketpreis inkludiert sind:

1.) Bach-Salon („Und nun tanzen Sie die Farbe blau“) in der 2. Etage

2.) Besuch im KAFFEE KLEE in der 1. Etage

 

Aufgrund begrenzter Platzkapazität (30 Besucher pro Etage, insgesamt 60 Plätze) findet die Veranstaltung „Bach-Salon“ zweimal statt. Flexibel und je nach Eintreffen der Gäste und Raumkapazität besucht eine Besuchergruppe zuerst den Bach-Salon und anschließend das KAFFEE KLEE, oder zuerst das KAFFEE KLEE und anschließend den Bach-Salon. Wenn Sie die beiden Teile der Veranstaltung nach einem festen Plan in „Ihrer“ Reihenfolge besuchen möchten, empfiehlt es sich, bereits um 15.00 vor Ort zu sein. So ist gewährleistet, dass Sie „Ihre“ Reihenfolge individuell wählen können. 

Kuchen, Kaffee, Tee und Wasser werden im KAFFEE KLEE kostenfrei angeboten (Spenden erlaubt).

Geöffnet ist das Dachgeschoß der Grunow-Wohnung

         (Beachten Sie: 3 Etagen sowie eine relativ steile Holztreppe, kein Lift, Toilette vorhanden)

Paul Klee Wohnung: Geöffnet sind zwei Zimmer, Küche und Balkon zum Ilmpark, sowie Südbalkon

        (Toilette vorhanden).

Einlass ab 15.00 Uhr

 

Mehr Informationen zum KAFFEE KLEE erhalten Sie HIER.

 

Mitwirkende:

Dr. Ulrike Müller forscht und publiziert unter dem Label WEIMAR WEIBLICH seit über 25 Jahren zu den zur Kulturgeschichte aus weiblicher Perspektive, nicht nur im deutschsprachigen Raum mit Offenheit für unerwartete Bezüge, erhellende Widersprüche und zu Unrecht in den Schatten verbannte Geistesbezirke und Persönlichkeiten nicht nur im deutschsprachigen Raum. Die „Bauhausfrauen“ traten mit Ulrike Müllers gleichnamiger Publikation  auch über Weimar hinausreichend erstmalig als Gruppe öffentlich auf den „Frauenplan“.

 

Lina Tur Bonet – Violine

 

Tickets:

30,00 Euro | 25,00 Euro erm.

zzgl. VVK-Gebühr, inklusive Kaffee und Kuchen

 

Young-Ticket (bis 25 Jahre mit Ausweis)*:

15,00 Euro

zzgl. VVK-Gebühr

 

* Berechtigt zum Besuch von bis zu 3 Veranstaltungen (freie Wahl) der BACH BIENNALE WEIMAR 2023. Gilt nur für die Preiskategorie II. Wir bitten um Verständnis, dass Personen mit dem Young Ticket aus Gründen der Platzverfügbarkeit jeweils nur bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn Einlass gewährt werden kann.

 

Ticktes sind erhältlich bei der:

Tourist Information Weimar

Markt 10 | 99423 Weimar

tourist-info@weimar.de | www.weimar.de

Ticket-Hotline: 03643 745 745

Ticket-Link der Weimar GmbH: Hier!

 

sowie ab 15.15 Uhr an der Veranstaltungskasse.


Wir empfehlen Ihnen einen Ticketerwerb im Vorverkauf!

 

*   Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit dem Zentrum Paul Klee in Bern sowie mit der Nachlassverwaltung

    Paul Klee, die Übersendung historischer Fotos sowie die Schenkung der Handbibliothek zu Paul Klee im

    KAFFEE KLEE.

** Abbildung des obigen Pastells: Mit bestem Dank an die Sammlung Freese


 

ZWEITER BEITRAG

ZEIT: SA 8.7.2023 / 10.30 – 14.00

ORT WEIMAR, Treffpunkt Ehemaliges Bach-Wohnhaus

Polyphone Stadtführung Bach & Bauhaus

(inklusive Mittagspicknick im Garten der Paul Klee Villa Weimar)

Mit Bach- und Bauhaus-ExpertInnen

Prof. Myriam Eichberger, Vorsitzende „Bach in Weimar“ e.V.

Dr. Ulrike Müller, Kulturjournalistin

Michael Siebenbrodt, ehem. Leiter der Bauhaus Museen in Dessau und Weimar

 

Diese „Polyphone“ Stadtführung ist, ebenso wie Bachs Werke: vielstimmig! In der Bach- und Bauhaus-Stadt Weimar sind Spuren, Finger- und Fußabdrücke, Impressionen und das Flair dieser beiden „Protagonisten“ unmittelbar zu erleben.

Obwohl zeitlich 300 Jahre voneinander entfernt, kreuzen sich hier mitunter ihre Wege – nicht nur geographisch, sondern vor allem geistig.

Ein Beispiel: Bauhaus-Meister Paul Klee malt 1921 seine „Fuge in Rot“- bei weitem nicht das einzige Werk, in dem er sich mit der Polyphonie in Bachs Werk auseinandersetzte, und versuchte, für diese stupende Vielschichtigkeit formgebende Gemeinsamkeiten zwischen der Musik und der Malerei zu erforschen … „Das zeitliche Element ist zu eliminieren, Gestern und Morgen als Gleichzeitiges“, notiert er in sein Tagebuch.

Der Rundgang bietet eine ausgesuchte Mischung an bekannten und unbekannten Bach- und Bauhausorten in Weimar. Besucht wird unter anderem der Ort des ehemaligen Bach-Wohnhauses (an dem „Bach in Weimar“ e.V. sich für eine klingende „BachWelt Weimar“ engagiert), das Residenzschloss, Rotes und Gelbes Schloss oder die Bastille, ebenso wie das Hauptgebäude der Bauhaus Universität, Reithaus, Tempelherrenhaus, einige Wohnungen von Bauhaus Meistern, aber auch das skurrile Hundedenkmal der Bauhaus Gegnerin von Loringhoven.

Ein Mittagspicknick spendet Erholung im Garten der Paul Klee Villa Weimar (hier lebte der Maler und Bauhaus-Meister von 1921–1926), die Führung endet beim „Märzgefallenen Denkmal“ von Walter Gropius auf dem

Hauptfriedhof Weimar.

Alle, die es einmal genau wissen wollen, sind hier genau richtig! Übrigens: So NUR in Weimar zu erleben –

alle weiteren Bachstädte sind keine Bauhaus-Städte – und umgekehrt. Weimar ist wie immer: einzigartig!

Teilnehmerzahl max. 40

Treffpunkt: Ehemaliges Bach-Wohnhaus, Markt 16 (links neben Hotel Elephant)


Tickets:

30,00 Euro | 25,00 Euro erm.

zzgl. VVK-Gebühr, inklusive Mittagspicknick (Tische und Bänke sowie Decken vorhanden!)

 

Young-Ticket (bis 25 Jahre mit Ausweis)*:

15,00 Euro

zzgl. VVK-Gebühr

 

*   Berechtigt zum Besuch von bis zu 3 Veranstaltungen (freie Wahl) der BACH BIENNALE WEIMAR 2023.

    Gilt nur für die Preiskategorie II. Wir bitten um Verständnis, dass Personen mit dem Young Ticket aus Gründen

    der Platzverfügbarkeit jeweils nur bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn Einlass gewährt werden kann.

 

Ticktes sind erhältlich bei der:

Tourist Information Weimar

Markt 10 | 99423 Weimar

tourist-info@weimar.de | www.weimar.de

Ticket-Hotline: 03643 745 745

Ticket-Link der Weimar GmbH: Hier!

 

sowie ab 10.15 Uhr am Treffpunkt.


Wir empfehlen Ihnen einen Ticketerwerb im Vorverkauf!

 


*   Kachelbild: Paul Klee - Fuge in Rot (1921) - Mit freundlicher Genehmigung von Alexander Klee

** Detailbild: Stadtführung in den vergangenen Jahren im Rahmen der Bach Biennale Weimar (Foto: Bach by Bike)


PA100366
IMG_0334-1